Oeko-Katzensreu: Nachhaltig, Umweltfreundlich, Sparsam im Verbrauch


Nov 24 2007

Katzenstreuschaufeln

Geschrieben von

Katzenstreuschaufeln sind eine praktische Hilfe, um Katzensekret aus der Streu zu entfernen. Besonders sinnvoll sind sie bei Klumpstreu, da hier die Sekrete in die Streu eingeschlossen und als kompakte Bröckchen ausgesiebt werden können.

Unter den Katzenstreuschaufeln unterscheidet man die verschiedenen Modelle anhand ihrer Gitternetze. Ja nach verwendeter Streu verfügen sie über feine oder eher grobe Gitternetze. Einige Exemplare sind auch elektrisch ausgerüstet. Auf Knopfdruck vibrieren sie und sieben somit die Katzensekrete aus der Streu aus.

Für Klumpstreu haben sich die etwas kompakteren Streulöffel bewährt. Sie haben kein so engmaschiges Netz, so dass unbenutzte Streu ausgesiebt und weiter verwendet werden kann.

Außerdem verfügbar: Schaufeln, mit denen man laut Hersteller sowohl Futter als auch Streu umfüllen kann. Im Interesse der Hygiene sollte man die Schaufel aber lieber doch nur für eines von beidem benutzen.